Zurück

Warum sagen die Deutschen "Handy" zum Funktelefon?



Warum sagen alle Deutschen, die ein Funktelefon haben, dazu Handy?
Wer hat wohl dieses Wort in den Umlauf gebracht?  Heißt es so, weil es handlich ist?
Wenn dem so wäre, warum heißt die Bohrmaschine, dann Bohrmaschine und nicht "Prakti"(praktisch) oder "Bohri"(bohren)? 
Immerhin sind auch viele Leute der Meinung, das Handy ein englischer Ausdruck für Funktelefon sei.
Leider falsch!  Ein Handy gibt es weder in der amerikanischen, noch in der englischen Sprache.  Dort nennt man ein Funktelefon, Mobiltelephone .  Also nichts mit Handy!
Vielleicht sollten die Deutschen lieber mal wieder ihre Sprache pflegen, als mit Ausdrücken und Namen um sich zu werfen, von denen sie noch nicht einmal wissen, woher diese eigentlich kommen.
Deutsch ist auch immerhin eine sehr schöne Sprache, denn sie beschreibt die Dinge wie sie sind.


die WFG-Schriftleitung